Books
Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen
Ein Leitfaden für die Praxis

VerfasserIn: Obermayr, Marlene; Carnevale, Carla
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2022

Umfang: 39 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

Standort:
Download

Beschreibung:
Kinder sammeln lange vor ihrem Schuleintritt erste Lese- und Schrifterfahrungen. Der neue Praxisleitfaden bietet einen Einblick in Konzepte und Methoden zur Vermittlung einer altersgemäßen Buch-, Erzähl- und Schriftkultur in der Arbeit mit Zwei- bis Sechsjährigen. Er beinhaltet eine Fülle von Anregungen für die Praxis und greift dabei Aspekte der Mehrsprachigkeit ebenso auf wie den Einsatz digitaler Medien und die Literacy-Förderung in Familien. Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern und Hinweise zur Reflexion und Evaluation der Arbeit an der Literacy-Bildung runden die Broschüre inhaltlich ab.