Books
Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule - Fokus Mathematik

Reihentitel: ÖSZ-Praxisreihe
Reihennummer: Heft 22

VerfasserIn: Fuchs, Evelin; Haberfellner, Christina; Öhlerer, Karin
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2014

Umfang: 31 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

ISBN: 978-3-902959-02-7

Kosten der Publikation: 5.90 EUR
Versandkosten: Manipulationsgebühr + Porto

Standort:
Bestellung über http://www.oesz.at/publikationenshop

Beschreibung:
Eine gute Beherrschung der Alltagssprache bedeutet noch nicht, dass Schülerinnen und Schüler die sprachlichen Anforderungen in der Schule problemlos meistern denn dazu brauchen sie Bildungssprache. Diese ist für einen schulischen Erfolg notwendig, und Schülerinnen und Schüler müssen daher Gelegenheit erhalten, sie systematisch zu erlernen, um sich fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken zu können, z. B. wenn sie einen Versuch beschreiben und dabei Fachvokabular verwenden sollen oder Fragen klären müssen, wie zum Beispiel »Welche Gegenstände sinken oder schwimmen? Warum?«. Besonders Kinder, die zu Hause wenig sprachliche Förderung erhalten oder die Zweitsprache Deutsch noch nicht ausreichend beherrschen, haben größere Probleme, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Einige dieser sprachlichen Schwierigkeiten in Hinblick auf den Mathematikunterricht werden im Praxisheft 22 erläutert, zusätzlich werden die sprachlichen Kompetenzen angeführt, die in der Grundschule für dieses Fach benötigt werden.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb