Books
Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule
Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I

Reihentitel: ÖSZ Praxisreihe
Reihennummer: Heft 27

VerfasserIn: Buttler, Viktoria; Fuchs, Eva N.; Linsmeier, Bärbel; Sampl, Veronika
HerausgeberIn: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Erscheinungsort: Graz
Erscheinungsjahr: 2017

Umfang: 73 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4

Standort:
Download

Beschreibung:
Im Zentrum der Publikation steht der Deutschunterricht im Schuleingang der Volksschule. Die vier Autorinnen veranschaulichen, wie ein Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in einem inklusiven und fächerübergreifenden Deutschunterricht stattfinden kann.
Die Umsetzungsbeispiele orientieren sich am förderdiagnostischen Instrument „USB-PluS – Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“ zur Erfassung von mündlichen Deutschkompetenzen in der Grundstufe I und berücksichtigen auch schriftliche Sprachhandlungskompetenzen. Die Publikation bietet theaterpädagogische Methoden und Arbeitsweisen, die den Aufbau von (Bildungs-) Sprache im Deutschunterricht beispielhaft aufzeigen, Umsetzungsbeispiele für ein fächerübergreifendes Unterrichten in „Deutsch“ und „Bildnerische Erziehung“ sowie Anregungen für ein literaturdidaktisches Arbeiten mit den Kindern.

Warenkorb Vorschau
Derzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb