VerfasserIn: Haag, Nora; Thaler, Bianca; Stieger, Alexandra; Unger, Martin; Humpl, Stefan; Mathä, Patrick
HerausgeberIn: Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)
Erscheinungsort: Wien
Erscheinungsjahr: 2020
Umfang: 244 S.
Medientyp: Broschüre
Format: A 4
Standort:
Download
Beschreibung:
Schwerpunkt der Evaluierung ist „die Zusammensetzung der Studienwerberinnen und -werber bzw. der Studierenden in sozialer und kultureller Hinsicht sowie nach Geschlecht und Staatsangehörigkeit“ (vgl. § 143 Abs. 42 UG 2002). Als Unterscheidungsmerkmale der StudienwerberInnen werden in dieser Evaluierung insbesondere Geschlecht, Alter und höchste Bildung der Eltern herangezogen.
Die evaluierungsleitenden Fragestellungen ergeben sich aus den gesetzlichen Vorgaben (§ 143 Abs. 42 UG 2002) und den vorangegangenen Evaluierungen wie folgt:
1. Wie sahen die Ausgestaltung der gesetzlichen Grundlagen und die tatsächliche Implementierung in den jeweiligen Studien bzw. Studienjahren aus?
2. Wie viele bzw. welche Studienwerber/innen sind im Aufnahmeverfahren (nicht) erfolgreich?
3. Wie wirken sich Aufnahmeverfahren auf die Anzahl und die Zusammensetzung der Studienanfänger/innen aus?
4. Wie wirken sich Aufnahmeverfahren auf den Studienerfolg bzw. auf die Zusammensetzung der Absolvent/Inn/en aus?
5. Wie wirken sich Aufnahmeverfahren im universitären System auf andere Studien und auf die Betreuungsrelationen aus?